Wenn das Gesicht plötzlich anschwillt…

Bestimmte Erkrankungen erhöhen das Risiko eines Angioödems bei älteren Erwachsenen. Ein Angioödem ist eine Schwellung im Gesicht, die meist plötzlich auftritt und häufig in Zusammenhang mit Nesselsucht (Urtikaria) steht. Polnische Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass Hashimoto Thyreoiditis und überhöhte Harnsäurespiegel im Blut das Risiko für ein Angioödem ohne Urtikaria stark erhöhen können.

Harnsäure und Hashimoto Faktoren bei Angioödemen

Die aktuelle Studie wurde in der Zeitschrift Allergy, Asthma & Clinical Immunology veröffentlicht. Ein Angioödem ist ein Zustand, der durch starke Schwellungen unter der Haut gekennzeichnet ist. Eine Reihe von Faktoren kann diese Schwellungen verursachen, von genetischen Mutationen bis hin zu allergischen Reaktionen und abnormalen Immunreaktionen. Gewebeschwellungen werden häufig von Nesselsucht begleitet, auch als Urtikaria bekannt. Sie verursacht juckende Quaddeln, wenn Histamine in der Haut freigesetzt werden.

Ein Angioödem ohne Urtikaria, auch bekannt als AWU, entwickelt sich häufig bei älteren Menschen. Gleichzeitige Krankheiten – sogenannte Komorbiditäten – und die Verwendung mehrerer Medikamente erschweren es, den Gründen für ein Angioödem bei Patienten über 60 Jahren auf die Spur zu kommen.

Deshalb untersuchten die polnischen Wissenschaftler jetzt genau den Einfluss von Komorbiditäten auf die AWU-Entwicklung bei älteren Erwachsenen. Dafür analysierten sie rückblickend Daten von 242 AWU-Patienten und 263 Personen ohne Angioödem und/oder Nesselsucht, die als Kontrollpersonen dienten. Alle untersuchten Personen waren älter als 60 Jahre.

Die Analyse basierte auf Daten, die zwischen 2004 und 2019 aus polnischen Ambulanzdatenbanken für Geriatrie, Allergien und Primärgesundheit entnommen wurden. Die Gruppe der AWU-Patienten umfasste keine Patienten, deren Erkrankung durch Medikamente verursacht wurde.

Das Durchschnittsalter betrug 68,3 Jahre für die AWU-Gruppe und 65,9 Jahre für die Kontrollgruppe. In beiden Fällen waren fast 60 % dieser älteren Erwachsenen Frauen und etwa 45 % hatten zwei chronische Krankheiten. Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen.

Die meisten Patienten hatten ein Angioödem ohne Quaddeln im Mund (74 %) und waren mit Antihistaminika behandelt worden (90 %).

Die Daten zeigten, dass in der AWU-Gruppe ein Patient (0,4 %) ein hereditäres Angioödem (HAE) hatte. Diese Form des Angioödems ohne Nesselsucht wird durch die Fehlfunktion oder das Fehlen eines Proteins namens C1-Inhibitor (C1-INH) aufgrund genetischer Mutationen verursacht.

Darüber hinaus wurden bei vier Patienten (1,65 %) geringfügig niedrigere C1-INH-Spiegel als normal berichtet, während bei fünf Patienten (1,76 %) eine C1-INH-Dysfunktion berichtet wurde. Bei neun (3,71 %) AWU-Patienten, aber auch bei zwei (0,7 %) Personen in der Kontrollgruppe, wurden niedrigere Spiegel des Komplement-C4-Proteins, ein Kennzeichen von HAE, berichtet.

Keiner dieser AWU-Patienten wies mehr Merkmale auf, die auf eine HAE-Diagnose hindeuteten. Deshalb wurden sie als erworbenes Angioödem betrachtet. In diesem Fall wurde der C1-INH-Mangel nicht durch genetische Faktoren verursacht.

Die Forscher bewerteten dann den potenziellen Zusammenhang zwischen anderen Erkrankungen und AWU.

Die Ergebnisse zeigten, dass ein signifikant größerer Anteil der AWU-Patienten im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe (24 % vs. 13 %) überhöhte Harnsäurespiegel im Blut – Hyperurikämie genannt – aufwies. Ein signifikanter Gruppenunterschied wurde auch für die Häufigkeit einer Autoimmunerkrankung namens Hashimoto-Krankheit beobachtet (17 % vs. 10 % in der Kontrollgruppe).

Bemerkenswerterweise hatten 21 AWU-Patienten sowohl Hyperurikämie als auch Hashimoto, während beide Erkrankungen nur bei acht Personen in der Kontrollgruppe vorlagen (9 % vs. 3 %).

Diese Ergebnisse zeigten, dass das Risiko einer AWU bei Menschen mit Hyperurikämie signifikant – um das Dreifache – und bei Menschen mit Hashimoto-Krankheit um fast das Zweifache erhöht war.

Harnsäure ist ein normales Abfallprodukt des Stoffwechsels. Sie wird gebildet, wenn der Körper Purine abbaut. Das sind Verbindungen in den Körperzellen und in einigen Lebensmitteln, einschließlich Leber, Schalentieren, Sardinen und Alkohol. Die Nieren entfernen Harnsäure als Abfallprodukt aus dem Blut und bauen sie in den Urin ein, um sie aus dem Körper auszuscheiden.

Es ist bekannt, dass Harnsäure die Schädigung von Blutgefäßen und die Produktion von entzündungsfördernden Molekülen fördert. Beide können zu Blutgefäßleckagen und entzündlichen Prozessen führen, die Angioödem-Attacken auslösen.

Während Hyperurikämie häufig bei Erwachsenen über 60 Jahren beobachtet wird, war diese Studie der erste Bericht, der Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen hohen Harnsäurespiegeln und Angioödemen ohne Nesselsucht in dieser älteren Patientenpopulation lieferte.

Bei Hashimoto produziert der Körper Antikörper, die fälschlicherweise Zellen in der Schilddrüse angreifen. Diese Drüse hilft, den Stoffwechsel des Körpers und andere Schlüsselfunktionen zu regulieren. Es wird angenommen, dass diese Anti-Schilddrüsen-Antikörper Immun- und/oder Entzündungskaskaden fördern können, die zu Angioödemen führen.

Diese Befunde „können auf einen bedeutenden Einfluss von Hyperurikämie oder Hashimoto-Krankheit auf Angioödem-Manifestationen bei älteren Menschen hinweisen“, schreiben die Forscher und fügten hinzu, dass „weitere prospektive Studien erforderlich sind, um diese Beobachtungen zu bestätigen“.

Quelle:

Bożek A, Zając M. Impact of comorbidities on risk of angioedema without urticaria in elderly patients. Allergy Asthma Clin Immunol. 2021 Dec 14;17(1):133. doi: 10.1186/s13223-021-00637-z. PMID: 34906225; PMCID: PMC8670220. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34906225

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