Studie: Vegane Ernährung lindert Arthritis-Schmerzen

Eine fettarme vegane Ernährung ohne Kalorienbeschränkungen kann dazu beitragen, die Gelenkschmerzen bei Patienten mit rheumatoider Arthritis zu verbessern. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die von Forschern des Physicians Committee for Responsible Medicine durchgeführt und im Wissenschaftsmagazin American Journal of Lifestyle Medicine veröffentlicht wurde. Erfreuliche Begleiterscheinung der Diät: Die Studienteilnehmer verloren Gewicht und hatten verbesserte Cholesterinwerte.

Zuletzt aktualisiert am 26. August 2022 um 10:22

Ernährungsumstellung für 16 Wochen

„Eine pflanzenbasierte Ernährung könnte das Rezept zur Linderung von Gelenkschmerzen für Millionen von Menschen sein, die an rheumatoider Arthritis leiden“, sagt Dr. Neal Barnard, Hauptautor der Studie und Präsident des Ärztekommittees. „Und alle Nebenwirkungen, einschließlich Gewichtsverlust und niedrigerem Cholesterinspiegel, sind nur von Vorteil.“

Rheumatoide Arthritis ist eine häufige Autoimmunerkrankung, die typischerweise Gelenkschmerzen, Schwellungen und schließlich dauerhafte Gelenkschäden verursacht.

Zu Beginn der Studie des Ärztekomitees wurden die Teilnehmer gebeten, anhand einer visuellen Analogskala (VAS) die Schwere ihrer schlimmsten Gelenkschmerzen in den vorangegangenen zwei Wochen einzustufen. Die Bewertungen reichten von „keine Schmerzen“ bis „so starke Schmerzen wie möglich“. Der Disease Activity Score-28 (DAS28) jedes Teilnehmers wurde ebenfalls basierend auf empfindlichen Gelenken, geschwollenen Gelenken und C-reaktiven Proteinwerten berechnet, die auf eine Entzündung im Körper hinweisen. DAS28 nimmt mit dem Schweregrad der rheumatoiden Arthritis zu.

Während der Studie wurden 44 Erwachsene, bei denen zuvor rheumatoide Arthritis diagnostiziert worden war, einer von zwei Gruppen zugeteilt. Die erste Gruppe folgte vier Wochen lang einer veganen Ernährung, wobei drei Wochen lang zusätzliche Lebensmittel eliminiert wurden, und dann die eliminierten Lebensmittel einzeln über neun Wochen wieder eingeführt wurden.

Es wurden keine Mahlzeiten bereitgestellt, und die Teilnehmer kümmerten sich unter Anleitung des Forschungsteams um ihre eigene Essenszubereitung und ihren Einkauf. Die zweite Gruppe befolgte eine uneingeschränkte Diät, wurde jedoch gebeten, täglich eine Placebo-Kapsel einzunehmen, was in der Studie keine Wirkung hatte. Dann wechselten die Gruppen die Ernährung für 16 Wochen.

Während der veganen Phase der Studie sank DAS28 im Durchschnitt um 2 Punkte, was auf eine stärkere Verringerung der Gelenkschmerzen hinweist, verglichen mit einer Abnahme von 0,3 Punkten in der Placebo-Phase. Die durchschnittliche Anzahl geschwollener Gelenke sank in der veganen Phase von 7,0 auf 3,3, während diese Zahl in der Placebo-Phase sogar von 4,7 auf 5 anstieg. Für diejenigen, die die Studie abgeschlossen haben, verbesserten sich die VAS-Bewertungen in der veganen Phase im Vergleich zur Placebo-Phase ebenfalls signifikant.

Die vegane Ernährung führte auch zu einem stärkeren Rückgang von DAS28 in einer Subanalyse, die Personen ausschloss, die ihre Medikation während der Studie erhöht hatten. Eine andere Subanalyse beschränkte sich auf Teilnehmer, die keine Medikationsänderungen vornahmen.

Zusätzlich zu einer Verringerung der Schmerzen und Schwellungen nahm das Körpergewicht bei der veganen Ernährung im Durchschnitt um etwa 14 Pfund ab, verglichen mit einer Zunahme von etwa 2 Pfund bei der Placebo-Diät. Es gab auch größere Senkungen des Gesamt-, LDL- und HDL-Cholesterinspiegels während der veganen Phase.

Quelle:

Barnard, Neal & Levin, Susan & Crosby, Lee & Flores, Rosendo & Holubkov, Richard & Kahleova, Hana. (2022). A Randomized, Crossover Trial of a Nutritional Intervention for Rheumatoid Arthritis. American Journal of Lifestyle Medicine. 155982762210818. 10.1177/15598276221081819. (https://www.researchgate.net/publication/359717929_A_Randomized_Crossover_Trial_of_a_Nutritional_Intervention_for_Rheumatoid_Arthritis)

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