Stoffwechsel bleibt offensichtlich auch im Alter stabil

Viele von uns halten einen Grundsatz in Bezug auf Gewicht für eine unbestrittene Tatsache: Es ist viel schwieriger, mit zunehmendem Alter überschüssige Pfunde abzubauen oder ein gesundes Gewicht zu halten. Der angenommene Grund: Der Stoffwechsel verlangsamt sich stark, besonders bei Frauen. Eine neue Studie stellt dies nun in Frage. Demnach bleiben der Stoffwechsel und damit der Kalorienverbrauch lange auf gleichem Niveau.

Bis zum Alter von 60 Jahren gleicher Kalorienverbrauch

Die neue Studie von einem großen Team internationaler Wissenschaftler wurde im August 2021 im Wissenschaftsmagazin Science veröffentlicht. Sie legt nahe, dass die Annahme vom sinkenden Kalorienverbrauch im Alter keineswegs für bare Münze genommen werden sollte. Bisher galt als allgemein bewiesen, dass der Stoffwechsel bei älteren Personen immer langsamer Energie verbrennt. Gleichzeitig galt der allmähliche Verlust von Muskelmasse als ein Hauptgrund für den sinkenden Kalorienverbrauch.

Für die Studie bewerteten die Forscher den Stoffwechsel, indem sie den Gesamtenergieverbrauch maßen. Er umfasst die in Ruhe verbrannte Energie, um grundlegende Funktionen wie die Verdauung von Nahrung zu erfüllen. Dazu kommt die Energie, die bei körperlicher Aktivität verbrannt wird.

Gemessen wurde dies mit einem Verfahren, das als doppelt gekennzeichnete Wassermethode bekannt ist. Die Methode bestimmt die Menge an Kohlendioxid, die Menschen bei täglichen Aktivitäten ausatmen. Anhand dieser Daten lässt sich errechnen, wie viele Kalorien sie verbrennen.

Das Team der Forscher sammelte für die aktuelle Studie Daten von insgesamt 6.421 Personen im Alter von 8 Tagen bis 95 Jahren. Unter Berücksichtigung von Größe, Gewicht und Körperfettanteil berechneten die Forscher die durchschnittlichen Stoffwechselraten für Männer, Frauen und Menschen in verschiedenen Altersgruppen.

Die Daten zeigten, dass Männer und Frauen nach dem Anrechnen von Körpergröße und Muskelmasse ähnliche Stoffwechselraten aufwiesen. Tatsächlich ließen sich auch Unterschiede im Stoffwechsel feststellen, die auf vier verschiedenen Lebensabschnitten der Teilnehmer basieren:

  • Vom Säuglingsalter bis zum Alter von 1 Jahr stieg die Stoffwechselrate steil an, bis sie etwa 50 Prozent höher war als im Erwachsenenalter.
  • Im Alter von 1 bis 20 Jahren nahm der Stoffwechsel um fast 3 Prozent pro Jahr ab.
  • Zwischen dem Lebensalter von 20 bis 60 verändert sich der Stoffwechsel nicht verändert.
  • Nach dem 60. Lebensjahr nahm der Stoffwechsel jährlich um 0,7 Prozent ab.

„Diese Daten legen nahe, dass die ‚Mittelaltersverbreitung‘, von der wir alle von Anekdoten oder persönlicher Erfahrung wissen, nicht auf eine Veränderung des intrinsischen Stoffwechsels zurückzuführen ist, wie lange angenommen wurde“, sagte Dr. Rozalyn Anderson, Co-Autorin eines die Studie begleitenden Leitartikels und Professorin an der School of Medicine and Public Health der University of Wisconsin in Madison: „Es ist jetzt viel wahrscheinlicher, dass Verhaltensänderungen die Ursache dafür sind.“

Das seien gute Nachrichten, fügt Dr. Anderson hinzu. Es deute darauf hin, dass gesunde Ess- und Bewegungsgewohnheiten einen großen Beitrag dazu leisten können, eine Gewichtszunahme im Alter zu vermeiden.

Es bedeute zudem auch, dass Menschen, die im mittleren Alter zunehmen, die Schuld nicht auf einen trägen, verlangsamten Stoffwechsel schieben können, so der leitende Studienautor Dr. Herman Pontzer, außerordentlicher Professor für evolutionäre Anthropologie und globale Gesundheit an der Duke University in Durham, North Carolina und Autor von Burn, einem Buch über den menschlichen Stoffwechsel.

Dr. Pontzer, der selbst in seinen Vierzigern ist, berichtete bei der Vorstellung der Studie von einem Gefühl, als würde ein reduziertes Energieniveau das mittlere Alter begleiten. Er selbst habe das so empfunden. „Aber diese Veränderungen können nicht auf einen verlangsamten Stoffwechsel zurückgeführt werden“, sagte Pontzer. „Die Daten sind wirklich klar, dass der Gesamtenergieverbrauch – die Kalorien, die wir jeden Tag verbrennen – im Alter von 20 bis 60 Jahren sehr stabil ist.“

Eine Einschränkung der Studie ist jedoch, dass die Forscher den Stoffwechsel nur zu einem einzigen Zeitpunkt gemessen haben. Die Schlussfolgerung, dass sich der Stoffwechsel vom 20. bis zum 60. Lebensjahr nicht ändert, basiert demnach nicht darauf, Menschen über vier Jahrzehnte hinweg zu verfolgen und den Stoffwechsel zu mehreren Zeitpunkten objektiv zu messen. Stattdessen liegen dieser Folgerung in der Studie durchschnittliche Stoffwechselwerte aus einer einzigen Bewertung aller Personen innerhalb dieser Altersgruppe zu Grunde.

Die Studienautoren gestehen dies offen ein. „Experten auf dem Gebiet der Biologie des menschlichen Wachstums haben uns vor Jahrzehnten beigebracht, dass man Längsschnittdaten braucht“, sagte Dr. Claude Bouchard, Lehrstuhlinhaber für Genetik und Ernährung am Pennington Biomedical Research Center in Baton Rouge, Louisiana.

Eine weitere Einschränkung besteht darin, dass die Analyse keine Abnahme der Muskelmasse im Laufe der Zeit oder Unterschiede in der Muskelmasse zwischen Männern und Frauen berücksichtigt, die zu einer langsameren Stoffwechselrate führen könnten, so Dr. Samuel Klein, Direktor des Zentrums für menschliche Ernährung an der medizinischen Fakultät der Washington University in St. Louis.

In der Studie wurde fettfreie Masse gemessen, die hauptsächlich aus Muskeln besteht, aber auch Knochen und Bindegewebe umfasst. Während die Studie im mittleren Alter keinen Rückgang der Energiemenge für jedes Pfund fettfreier Masse ergab, verlieren Menschen in dieser Zeit ihres Lebens etwas Muskel, sagte Dr. Klein. Mit weniger Muskeln und weniger fettfreier Masse würde der Gesamtenergieverbrauch sinken.

„Auch wenn der Energieverbrauch im Verhältnis zur fettfreien Masse vom 20. bis zum 60. Lebensjahr konstant geblieben ist, bedeutet dies nicht, dass der tägliche Energieverbrauch nicht aufgrund einer Abnahme der Muskelmasse sinken kann“, betonte Klein.

In ähnlicher Weise haben Männer in der Regel mehr fettfreie Masse als Frauen und haben daher einen höheren Gesamtenergieverbrauch, obwohl Männer und Frauen für jedes Pfund fettfreie Masse, die sie haben, ähnliche Energiemengen verbrennen, sagte Klein.

Die Studie untersuchte zudem nicht die Ess- und Bewegungsgewohnheiten der Teilnehmer, die sich im Laufe der Zeit sowohl auf den Stoffwechsel als auch auf das Gewicht auswirken können.

Aerobic-Übungen mit hoher Intensität und Krafttraining, die beide zum Aufbau fettfreier Muskelmasse beitragen können, können in jedem Alter eine Möglichkeit sein, den Stoffwechsel anzukurbeln, unterstrich Anderson. Da jedoch nicht jeder den gleichen Ruheumsatz habe, werde nicht jeder bei ähnlichen Trainingsanstrengungen die gleichen Ergebnisse erzielen, selbst bei gleicher Größe und gleichem Gewicht.

„Wir alle wissen, dass Ernährung und Bewegung der Schlüssel zur Gesundheit sind“, sagte Anderson. „Es ist aber auch ziemlich klar, dass eine Größe nicht für alle passt.“

Quelle:

Pontzer H, Yamada Y, Sagayama H, Ainslie PN, Andersen LF, Anderson LJ, Arab L, Baddou I, Bedu-Addo K, Blaak EE, Blanc S, Bonomi AG, Bouten CVC, Bovet P, Buchowski MS, Butte NF, Camps SG, Close GL, Cooper JA, Cooper R, Das SK, Dugas LR, Ekelund U, Entringer S, Forrester T, Fudge BW, Goris AH, Gurven M, Hambly C, El Hamdouchi A, Hoos MB, Hu S, Joonas N, Joosen AM, Katzmarzyk P, Kempen KP, Kimura M, Kraus WE, Kushner RF, Lambert EV, Leonard WR, Lessan N, Martin C, Medin AC, Meijer EP, Morehen JC, Morton JP, Neuhouser ML, Nicklas TA, Ojiambo RM, Pietiläinen KH, Pitsiladis YP, Plange-Rhule J, Plasqui G, Prentice RL, Rabinovich RA, Racette SB, Raichlen DA, Ravussin E, Reynolds RM, Roberts SB, Schuit AJ, Sjödin AM, Stice E, Urlacher SS, Valenti G, Van Etten LM, Van Mil EA, Wells JCK, Wilson G, Wood BM, Yanovski J, Yoshida T, Zhang X, Murphy-Alford AJ, Loechl C, Luke AH, Rood J, Schoeller DA, Westerterp KR, Wong WW, Speakman JR; IAEA DLW Database Consortium. Daily energy expenditure through the human life course. Science. 2021 Aug 13;373(6556):808-812. doi: 10.1126/science.abe5017. PMID: 34385400; PMCID: PMC8370708. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/34385400/)

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