Omega-3 und Vitamin D bei Autoimmunerkrankungen

Nahrungsergänzungsmittel können Autoimmunerkrankungen vorbeugen. Das ist das Ergebnis einer groß angelegten Studie US-amerikanischer Wissenschaftler, die Teilnehmer 5 Jahre lang begleitete. Die Ergebnisse dieser aktuellen Untersuchung wurden im BMJ veröffentlicht, einem der ältesten Medizinjournale der Welt.

Positive Wirkungen von Nahrungsergänzungsmitteln

Autoimmunerkrankungen (AD) wie rheumatoide Arthritis, Hashimoto Thyreoiditis und Psoriasis zählen zu den Hauptursachen für Krankheiten mit tödlichem Ausgang bei älteren Menschen. Bisher tappen Mediziner bei AD noch weitgehend im Dunkeln. Es gibt nur wenige wirksame Behandlungen für AD. Konventionelle Medizin beschränkt sich in der Regel auf die Verabreichung von Immunsuppressiva und die Bekämpfung von Schmerzen und anderen Symptomen.

Einige vorklinische Studien haben bereits signalisiert, dass Nahrungsergänzungsmittel, einschließlich Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren, positive Wirkungen haben können.

In einer neuen Studie bewerteten Forscher des Brigham and Women’s Hospital in Boston, ob die Einnahme von Vitamin-D- und/oder Omega-3-Fettsäuren die Zahlen von Autoimmunerkrankungen beeinflussen kann.

Die Ergebnisse wurden im BMJ (British Medical Journal) veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Fachmagazin für Mediziner mit langer Tradition. Das Journal wurde bereits 1840 als Provincial Medical and Surgical Journal veröffentlicht. Aus der Verbindung mit dem London Journal of Medicine ging 1857 das BMJ hervor.

Für die aktuelle Studie begleitete das Team der Wissenschaftler die Teilnehmer der groß angelegten Vitamin-D- und Omega-3-Studie, bekannt als VITAL, 5 Jahre lang. Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die Vitamin D oder Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren einnahmen, eine signifikant niedrigere Rate von Autoimmunerkrankungen aufwiesen als Menschen, die ein Placebo einnahmen.

„Es ist aufregend, diese neuen und positiven Ergebnisse für ungiftige Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel zu haben, die potenziell hochmorbiden Krankheiten vorbeugen“, sagte die leitende Studienautorin Dr. Karen Costenbader von der Brigham’s Division of Rheumatology, Inflammation, and Immunity.

Dr. Costenbader: „Dies ist der erste direkte Beweis, den wir haben, dass eine tägliche Nahrungsergänzung die AD-Inzidenz reduzieren kann.“ Nach zwei Jahren Nahrungsergänzung mit Vitamin D lässt sich eine noch ausgeprägtere Wirkung erkennen.

„Wir freuen uns darauf, unsere Ergebnisse zu verfeinern und zu erweitern, und ermutigen die Fachgesellschaften, diese Ergebnisse zu berücksichtigen und neue Daten bei der Entwicklung zukünftiger Richtlinien zur Prävention von Autoimmunerkrankungen bei mittleren und älteren Erwachsenen“, so Dr. Costenbader.

„Wenn mich jetzt meine Patienten, Kollegen oder Freunde fragen, welche Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel ich ihnen empfehlen würde, um das Risiko einer Autoimmunerkrankung zu verringern, habe ich neue evidenzbasierte Empfehlungen für Frauen ab 55 Jahren und Männer ab 50 Jahren. Ich empfehle Vitamin D 2000 IE täglich und marine Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) 1000 mg täglich“, sagte die Wissenschaftlerin. Das sind exakt die in der VITAL-Studie verwendeten Dosierungen.

Bei VITAL handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Forschungsstudie mit 25.871 Männern ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren in den USA. Sie wurde durchgeführt, um zu untersuchen, ob die Einnahme von täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D3 (2000 IE) oder Omega-3-Fettsäuren (Fischöl, 1 Gramm) zu beurteilen.

Sie sollte zeigen, ob Nahrungsergänzungsmittel das Risiko für die Entwicklung von Krebs, Herzkrankheiten und Schlaganfällen bei Menschen verringern können. Die Teilnehmer erhielten randomisiert entweder Vitamin D mit einer Omega-3-Fettsäure-Ergänzung; Vitamin D mit einem Placebo; Omega-3-Fettsäure mit einem Placebo; oder nur Placebo. Vor dem Start von VITAL entschieden die Forscher, dass sie im Rahmen einer ergänzenden Studie auch die AD-Raten unter den Teilnehmern untersuchen würden.

„Angesichts der Vorteile von Vitamin D und Omega-3-Fettsäuren zur Verringerung von Entzündungen waren wir besonders daran interessiert, ob sie vor Autoimmunerkrankungen schützen können“, sagte Dr. JoAnn Manson, Co-Autorin und Direktorin der übergeordneten VITAL-Studie.

Die Teilnehmer beantworteten Fragebögen zu neuen Diagnosen von Krankheiten, einschließlich rheumatoider Arthritis, Polymyalgia rheumatica, Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Psoriasis und entzündlichen Darmerkrankungen, mit Platz, um alle anderen neu aufgetretenen ADs einzutragen. Geschulte Ärzte überprüften die Krankenakten der Patienten, um die gemeldeten Diagnosen zu bestätigen.

Autoimmunerkrankungen sind bei älteren Erwachsenen weit verbreitet und wirken sich negativ auf die Gesundheit und Lebenserwartung aus. Bisher hatten wir keine bewährte Möglichkeit, sie zu verhindern, und jetzt tun wir es zum ersten Mal. Es wäre spannend, wenn wir die gleichen vorbeugenden Wirkungen auch bei jüngeren Personen nachweisen könnten.

Unter den Patienten, die Vitamin D erhielten, wurde bei 123 Teilnehmern in der Behandlungsgruppe und 155 in der Placebogruppe eine bestätigte AD diagnostiziert (Reduktion um 22 Prozent). Unter den Teilnehmern mit den Omega-3-Fettsäuren trat eine bestätigte AD bei 130 Teilnehmern in der Behandlungsgruppe und 148 in der Placebogruppe auf. Die alleinige Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren senkte das Auftreten von AD nicht signifikant, aber die Studie fand Hinweise auf eine verstärkte Wirkung nach längerer Supplementierungsdauer.

Die VITAL-Studie umfasste eine große und vielfältige Stichprobe von Teilnehmern. Aber alle Teilnehmer waren älter und die Ergebnisse sind möglicherweise nicht auf jüngere Personen übertragbar, die früher im Leben AD erleiden.

Quelle:

Hahn J, Cook N R, Alexander E K, Friedman S, Walter J, Bubes V et al. Vitamin D and marine omega 3 fatty acid supplementation and incident autoimmune disease: VITAL randomized controlled trial BMJ 2022; 376 :e066452 doi:10.1136/bmj-2021-066452 (https://www.bmj.com/content/376/bmj-2021-066452)

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