Mit B-Vitaminen nichtalkoholische Fettleber behandeln?

B-Vitamine können möglicherweise zur Behandlung einer fortgeschrittenen nichtalkoholischen Fettlebererkrankung eingesetzt werden. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die ein internationales Forscherteam im Journal of Hepatology veröffentlicht hat. Vitamin B12 und Folsäure könnten demnach verwendet werden, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern und/oder zu verzögern.

Vitamin B12 und Folsäure hemmen Homocystein

Wissenschaftler der Duke-NUS Medical School in Singapur haben einen Mechanismus entdeckt, der zu einer fortgeschrittenen Form der Fettlebererkrankung führt. Sie haben herausgefunden, dass erhöhte Blutspiegel einer Aminosäure namens Homocystein stark mit dem Schweregrad einer fortgeschrittenen Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung korrelieren. Außerdem stellte sich heraus, dass Vitamin B12 und Folsäurepräparate den Krankheitsvorgang umkehren könnten.

Diese Ergebnisse könnten Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber helfen. Dieser Überbegriff bezeichnet eine Reihe von Lebererkrankungen, die Menschen betreffen, die wenig bis gar keinen Alkohol trinken. Experten schätzen, dass in Deutschland fast jeder vierte Erwachsene davon betroffen ist.

Hauptursache für Lebertransplantation

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung führt zu einer Fettansammlung in der Leber und ist weltweit eine der Hauptursachen für Lebertransplantationen. Die hohe Prävalenz ist auf die Verbindung mit Diabetes und Fettleibigkeit zurückzuführen – zwei große Probleme der öffentlichen Gesundheit in Industrieländern. Wenn der Zustand zu einer Entzündung und Bildung von Narbengewebe fortschreitet, wird er als nicht-alkoholische Steatohepatitis (NASH) bezeichnet.

„Während die Fettablagerung in der Leber in ihren frühen Stadien reversibel ist, verursacht ihr Fortschreiten zu NASH Leberfunktionsstörungen, Zirrhose und erhöht das Risiko für Leberkrebs“, sagte Dr. Madhulika Tripathi, Erstautorin der Studie und Senior Research Fellow beim Labor für Hormonregulation im Herz-Kreislauf- und Stoffwechselprogramm von Duke-NUS.

Fettsäurestoffwechsel betroffen

Derzeit gibt es keine pharmakologischen Behandlungen für NASH, da Wissenschaftler die Mechanismen der Krankheit nicht verstehen. Obwohl Wissenschaftler wissen, dass NASH mit erhöhten Blutspiegeln einer Aminosäure namens Homocystein in Verbindung gebracht wird, wussten sie nicht, welche Rolle sie bei der Entstehung der Erkrankung spielt, wenn überhaupt.

Dr. Tripathi, Co-Autor der Studie, Dr. Brijesh Singh, und ihre Kollegen in Singapur, Indien, China und den USA bestätigten die Assoziation von Homocystein mit der NASH-Progression in präklinischen Modellen und Menschen. Sie fanden auch heraus, dass zunehmende Homocysteinspiegel in der Leber die Krankheit fördern. Diese Aminosäure haftet sich an verschiedene Leberproteine ​​an, verändert ihre Struktur und behindert ihre Funktion.

Blockade von Syntaxin 17

Insbesondere wenn Homocystein an ein Protein namens Syntaxin 17 gebunden ist, blockiert es das Protein daran, seine Rolle beim Transport und der Verdauung von Fett im Fettsäurestoffwechsel zu erfüllen. Das ist auch als Autophagie bekannt, ein wesentlicher zellulärer Prozess, durch den Zellen missgebildete Proteine ​​oder beschädigte Organellen entfernen. Die Blockade von Syntaxin 17 induzierte die Entwicklung und das Fortschreiten der Fettlebererkrankung zu NASH.

Die Forscher fanden zudem heraus, dass die Ergänzung der Ernährung in den präklinischen Modellen mit Vitamin B12 und Folsäure die Spiegel von Syntaxin 17 in der Leber erhöhte und seine Rolle bei der Autophagie wiederherstellte. Es verlangsamte auch das Fortschreiten von NASH und kehrte Leberentzündungen und Fibrose um.

Kostengünstige Therapie mit B-Vitaminen?

„Unsere Ergebnisse sind sowohl aufregend als auch wichtig, weil sie darauf hindeuten, dass eine relativ kostengünstige Therapie, Vitamin B12 und Folsäure, verwendet werden könnte, um das Fortschreiten von NASH zu verhindern und/oder zu verzögern“, sagte Dr. Singh. „Außerdem könnten Serum- und hepatische Homocysteinspiegel als Biomarker für den NASH-Schweregrad dienen.“

Homocystein kann vermutlich andere Leberproteine ​​in ähnlicher Weise beeinflussen. Das Forscherteam will sich in Zukunft diesem Thema widmen. Sie hoffen, dass weitere Forschung zur Entwicklung von Anti-NASH-Therapien führen wird.

Professor Paul M. Yen, Leiter des Labors für Hormonregulierung am Programm für kardiovaskuläre und metabolische Störungen von Duke-NUS und leitender Autor der Studie, sieht das Potenzial für die Verwendung von Vitamin B12 und Folsäure als eine Möglichkeit, enorme Kosten zu sparen.

Sichere B-Vitamine für erste Behandlung?

Beide Vitamine weisen hohe Sicherheitsprofile auf und sind von der US-amerikanischen Food and Drug Administration als Nahrungsergänzungsmittel ausgewiesen. Diese Nährstoffe könnten als Erstlinientherapien zur Vorbeugung und Behandlung von NASH dienen und die gesundheitliche Belastung durch NASH sowohl in Industrie- als auch in Entwicklungsländern verringern.

Professor Patrick Casey, Senior Vice-Dean for Research am Duke-NUS, sagte: „Derzeit ist die einzige Behandlung für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium eine Transplantation. Die Ergebnisse von Dr. Tripathi und ihren Kollegen zeigen, dass Vitamin B12 und Folsäure möglicherweise den Leberschaden stoppen oder rückgängig machen könnten. Das würde Menschen mit nichtalkoholischer Fettleber neue Hoffnung geben.“

Quelle:

Tripathi M, Singh BK, Zhou J, Tikno K, Widjaja A, Sandireddy R, Arul K, Ghani SABA, Bee GGB, Wong KA, Pei HJ, Shekeran SG, Sinha RA, Singh MK, Cook SA, Suzuki A, Lim TR, Cheah CC, Wang J, Xiao RP, Zhang X, Hoe Chow PK, Yen PM. Vitamin B12 and folate decrease inflammation and fibrosis in NASH by preventing Syntaxin 17 homocysteinylation. J Hepatol. 2022 Jul 9:S0168-8278(22)02932-4. doi: 10.1016/j.jhep.2022.06.033. Epub ahead of print. PMID: 35820507. (https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/35820507/)

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